Erik Diekmann

Seit es ESDO in Stollhamm gibt bin ich dabei.

Ich habe die Ankündigung über die Vorstellung einer neuen Sportveranstaltung aus der Zeitung und dachte, dass ich das einmal ausprobieren sollte. Zu diesem Zeitpunkt ging ich in die 6. Klasse. Das Unterrichtsprogramm sagte mir bereits nach den ersten Stunden zu, was dazu führt, dass ich mich entschied dabeizubleiben. Schnell habe ich gelernt, wie ich mich aus schwierigen Situationen befreien bzw. sie vermeiden kann. Das stärkte mein Selbstvertrauen und mein Selbstbewusstsein, was mir zu dem Zeitpunkt auch gut tat. Somit trainierte ich in der Anfangszeit mit vielen aus meiner Klasse. Nach einigen Jahren habe ich dann Freunden davon erzählt und sie mitgebracht zum Training.

Mittlerweile bin ich seit 2017 Träger des dritten Schwarzgurtes und übernehme auch zum Teil das Training. Ich denke dass ich noch lange diesen Sport ausüben werde, da er für mich genau das ist was mir zusagt.